Hochfranken
Englishčeština
Hochfranken

19.01.2012


Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag 2012

Am 26. April 2012 ist Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag! An diesem Tag erleben Schülerinnen ab Klasse fünf die Arbeitswelt in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder lernen weibliche Vorbilder in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik kennen. Der Girls‘Day steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Weder kultureller Hintergrund noch Geschlecht sind für die berufliche Eignung ausschlaggebend. Der Mädchen-Zukunftstag eröffnet Perspektiven – ganz individuell nach Talent und Neigung. Als Partner des Wissenschaftsjahres 2012 „Zukunftsprojekt Erde“ unterstützt der Girls‘Day auch besonders die Forschung zur nachhaltigen Entwicklung. Der Girls'Day ist heute wichtiger Baustein der Berufs- und Studienorientierung und trägt dazu bei, vielfältige Kompetenz für unsere Zukunft zu sichern. 10 Prozent der beteiligten Unternehmen und Organisationen haben bereits ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen eingestellt.

In der Region Hochfranken bieten unter anderem die Unternehmen Sandler AG, Autowelt König, Scherdel GmbH, De REM Lacke Farben GmbH und WILO SE Aktionen zum Girls'Day an.

Machen auch Sie mit! Als Vorstand, Leiterin oder Leiter eines Unternehmens oder Betriebs, einer Universität oder Forschungseinrichtung, eines Bildungszentrums, einer Behörde oder einer Abteilung können Sie Schülerinnen zum Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag einladen. Sie tragen Ihre Girls'Day-Aktion online unter http://www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen/Mitmachen! ein.

Mädchen können sich unter http://www.girls-day.de/Maedchen über den Aktionstag und das Thema Berufsorientierung informieren. Sie können dort eine Girls'Day-Veranstaltung auswählen und sich online oder telefonisch bei den Veranstalterinnen und Veranstaltern dafür anmelden.

Als Eltern können Sie Ihre Tochter auf ihrem Entscheidungsweg begleiten. Unterstützen Sie sie bei der Suche nach einem geeigneten Girls’Day-Platz. Weitere Informationen: http://www.girlsday.%20de/Eltern

Als Schulleitung, Lehrerin oder Lehrer können Sie Ihre Schülerinnen und deren Eltern über den Aktionstag informieren sowie die Unternehmen in Ihrer Region auf den Tag aufmerksam machen. Sie können Ihre Schule unter http://www.girls-day.de/Schulen eintragen, um Kontakte in ihrer Region zu ermöglichen. Lehrkräften stehen hier Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Girls’Day sowie zur Gestaltung des Aktionstags zum Download kostenlos zur Verfügung.

Parallel zum Girls’Day findet am 26. April 2012 der zweite bundesweite Boys’Day – Jungen- Zukunftstag statt. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.boys-day.de. Alle Kontaktdaten, Infos und Materialien zur Durchführung des Girls'Days, z.B. der Aktionsleitfaden für Unternehmen und Organisationen, Informationen für Schulen, Eltern und Mädchen, stehen Ihnen unter http://www.girls-day.de zur Verfügung.

Hochfranken-Clips: Offizielle Vorstellung Ende Februar 2012

Das Making of gibt es bereits jetzt!

Neu! Hochfranken - Quiz...

Besuchen Sie uns auf Facebook und nehmen Sie an tollen Gewinnspielen teil.

"Schule trifft Arbeitswelt"

Die Plattform für Lehrer und Unternehmen, um Schule praxisnah zu gestalten und frühzeitig Kontakte zu Nachwuchskräften zu knüpfen.

 

zur Datenbank