Betriebsnachfolge im Handwerk

Erfolgreicher Auftakt für regionale Zukunftsinitiative

Foto: Kreishandwerkerschaft Hochfranken

Die Betriebsnachfolge gehört zu den drängendsten Herausforderungen des Handwerks.

Dass das Thema auf enormes Interesse stößt, zeigte sich am 26. Januar 2026 im Schulungszentrum der Kfz-Innung Oberfranken in Hof: Nahezu 60 Handwerksmeister:innen, Betriebsinhaber:innen sowie potenzielle Nachfolgende folgten der Einladung der Kreishandwerkerschaft Hochfranken zur Informationsveranstaltung „Betriebsnachfolge – Dein Handwerk. Deine Chance: Betriebe übernehmen – Zukunft gestalten!” – und buchten die Veranstaltung damit komplett aus.

 

Der Abend bot weit mehr als theoretische Vorträge: Kreishandwerksmeister Marco Kemnitzer eröffnete mit persönlichen Einblicken in seine eigene Betriebsübernahme und machte deutlich, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen dieser Schritt mit sich bringt.

Die Betriebsberatenden der Handwerkskammer für Oberfranken erläuterten praxisnah die unterschiedlichen Wege der Übernahme, menschliche Faktoren und den Aufbau notwendiger Netzwerke.

 

Besondere Aufmerksamkeit galt den Fördermöglichkeiten: Vertreter der Wirtschaftsförderungen der Landkreise Hof und Wunsiedel i.F., der Stadt Hof sowie der LfA Förderbank Bayern zeigten auf, welche finanziellen Hilfen und Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen. Ein Höhepunkt war das Best-Practice-Beispiel der Schreinerei Raithel aus Poppenreuth bei Münchberg, die mit dem Thalhofer Innovationspreis für vorbildliche Betriebsübergabe ausgezeichnet wurde.

 

Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr die Stärke der Wirtschaftsregion Hochfranken als funktionierendes Netzwerk:

Die gemeinsame Initiative von Kreishandwerkerschaft Hochfranken, Handwerkskammer für Oberfranken, den Landkreisen Hof und Wunsiedel i.F., der Stadt Hof, der LfA Förderbank Bayern und der Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. zeigt, wie durch gebündelte Kompetenzen zentrale Zukunftsfragen angegangen werden können. In einem eigenen Programmpunkt wurde die Wirtschaftsregion Hochfranken e.V. vorgestellt und die konkreten Vorteile der regionalen Zusammenarbeit für Unternehmen und Fachkräfte präsentiert – ein Beitrag, der die praktische Bedeutung dieser Vernetzung für die handwerkliche Zukunft der Region unterstreicht.

 

Beim abschließenden Get Together nutzten etablierte Betriebsinhaber:innen und potenzielle Nachfolgende die Gelegenheit zum direkten Austausch.

 

Aufgrund der großen Resonanz findet am 23. März 2026 ein zweiter Termin mit identischem Programm in der Abschaltbar der Firmengruppe Birke in Wunsiedel statt. Auch hier wird ein Best-Practice-Beispiel direkt am Veranstaltungsort präsentiert – die erfolgreiche Betriebsübergabe der Firmengruppe Birke selbst.